Über mich

Zu meiner Person

Mein Name ist Rhea A. Materne-Blake.

Ich bin 1955 geboren, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.

Ca. 25 Jahre hatte ich als selbständige Logopädin eine größeren Praxis in Pfungstadt. Die logopädische Arbeit macht mir nach wie vor große Freude, auch wenn die Praxis jetzt verkauft ist und ich jetzt deutlich weniger arbeite.

Als ich 2003 die Alexander-Technik kennen lernte, war ich mir sofort sicher, dass dies nicht nur eine große Bereicherung meiner logopädischen Arbeit ist, sondern dass diese Methode Auswirkungen auf mein Leben insgesamt hat. Für mich persönlich und im Hinblick auf die Möglichkeit, andere Menschen daran teilhaben zu lassen.

Es begeisterte mich, eine einfache Methode erlernen zu können, die mir meine Möglichkeiten zeigt, gesünder, glücklicher, erfolgreicher zu leben. Die mir obendrein aufzeigte, dass ich die Fähigkeit hierzu bereits habe und ich lediglich lernen muss, diese Fähigkeit mehr und mehr zur Entfaltung kommen zu lassen.

Faszinierend ist es, täglich zu erleben, dass Älterwerden auch bedeuten kann, flexibler zu werden, dadurch freier zu leben, und sogar gesünder zu werden. Dass auch mein damals über 80 Jahre alter Vater davon profitierte und sein Leben leichter wurde, begeisterte mich. Beeindruckend finde ich nach wie vor die Formulierung eines 18-jährigen Schülers, der seine Erlebnisse mit der Alexander-Technik spontan so formulierte: „Irgendwie hat sich mein ganzes Leben verändert. Alles ist leichter geworden. Ich springe irgendwie freier die Treppen zu Hause runter, und in der Schule sind meine Noten noch besser geworden.“

2007 habe ich nach einer 4 jährigen Ausbildung mein Zertifikat als Lehrerin für Alexander-Technik (ITM) erworben. Regelmäßig erweitere ich meine Kenntnisse der Arbeit in Arbeitsgruppen oder in Lehrerfortbildungen.

Seit August 2007 biete ich Unterricht in Alexander-Technik für 1-2 SchülerInnen im Studio für Alexander-Technik in Darmstadt und für 3-5 SchülerInnen in der logopädischen Praxis Blake in Pfungstadt an.